Willkommen auf der Website der Gemeinde ZürichseeLinth Region



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuigkeiten aus den Mitgliedgemeinden

  • Druck Version
  • PDF
Eschenbach

Auf den Spuren der Goldgräber...

Teilweise begleitet von mystischem Nebel, was ausserordentlich gut zu den erzählten «Sagen und Geschichten» passte, schlossen sich rund 130 Personen der diesjährigen Neujahrswanderung der Kulturkommission an. Im Gemeindegebiet Goldingen ging die Wanderschar auf Goldsuche...

Die Wanderung vom Schutt/Atzmännig via Sandacher, Au, Sack, Neuschwand bis Goldingen war wieder gespickt mit interessanten Informationen und Erzählungen. Etliche spannende Sagen handelten von den verschiedenen Goldlöchern im Goldingertal, mit Gold suchenden «Venedigern» und «Chinesemannli». So gab es viel zu berichten, beispielsweise von Schatzgräbern, von der schönen Frau vom Mondmilchgubel oder dem Venediger, der den Sägebock molk.

Grosse Unterstützung
Ein grosses Dankeschön für die Erzählungen vor Ort gebührt drei Einheimischen, die die Kulturkommission beim Zusammentragen der «Sagen & Geschichten» massgeblich unterstützten, nämlich Robert Elser, Daniel Gübeli und Roland Rymann.

Zu gewinnen gab es auch etwas. Das Gasthaus zum Rössli, wo am Ende der Wanderung eine kleine Stärkung eingenommen wurde, verloste nämlich mittels Dreiköningskuchen zwei Konsumationsgutscheine, welche von Anita Santoro-Stillhart und Daniela Rüegg entgegengenommen werden konnten.

Neujahrsblatt 2018
Das Neujahrsblatt ist als PDF online unter www.eschenbach.ch > Verwaltung > Publikationen zu finden und kann auch in physischer Form beim Empfang der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Die Wanderung und die besondere Wetterstimmung wurde fotografisch festgehalten, hier ein paar Impressionen vom Dreikönigstag in Goldingen.
Neujahrswanderung 2018
 

Dokument Neujahrsblatt_2018_Gemeinde-Eschenbach_A4_GzD.pdf (pdf, 18582.0 kB)


Datum der Neuigkeit 7. Feb. 2018