Willkommen auf der Website der Gemeinde ZürichseeLinth Region



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kernaufgabe Regionalplan

  • Druck Version
  • PDF

Regionalplan Region ZürichseeLinth


Die Regierung des Kantons St. Gallen hat mit Beschluss vom 3. März 2015 den revidierten Regionalplan der Region ZürichseeLinth (RZL) genehmigt.

Kartenausschnitt mit Landschaftsbildern ergänzt
Mit der Genehmigung des Regionalplans 2009 hat die Regierung mit Beschluss vom 11.02.2011 die RZL eingeladen, den Regionalplan bezüglich „Siedlung“, „Freizeit und Erholung“, „öffentlicher Verkehr“ und „Verkehrsmassnahmen“ zu ergänzen und weiter zu entwickeln.

Im März 2011 wurde beschlossen, die Kapitel “Freizeit und Erholung / Natur und Landschaft“ zu erarbeiten. Ergänzend wurden in einer späteren Bearbeitungsphase auch die Themenbereiche „Siedlungsränder, Siedlungsbegrenzungslinien“ in die Projektarbeit aufgenommen.

In den Abstimmungsprozess sind zu Beginn der Projektbearbeitung die Partner des Zentrums für Regionalmanagement Obersee Linth (Agglo Obersee, Forum Lebendiges Linthgebiet und Zürichsee Tourismus) miteinbezogen worden. Daraus entstand das regionale Landschafts- und Erholungskonzept, welches im März 2013 durch die Delegierten der RZL verabschiedet worden ist (Schlussbericht im Anhang).

Basierend auf diesem Konzept wurde der Regionalplan in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und den Gemeinden überarbeitet. Am 3. März 2015 hat der Regierungsrat des Kantons St.Gallen den revidierten Regionalplan 2014 der Region ZürichseeLinth genehmigt.

Informationsstand: Mai 2015
 
Hier finden Sie den aktuell gültigen Regionalplan der Region ZürichseeLinth Revidierter_Regionalplan_2014.pdf (2871.0 kB)



Den Schlussbericht zum Regionalen Landschaft- und Erholungskonzept
 
finden Sie hier: 2013_Erholung_und_Freizeit_Schlussbericht.pdf (7463.5 kB)